Freiraum für Talente 
Wir suchen Dich!
        
    WIR SUCHEN
eine:n Monteur, Messebauer, Dekorateur, Allrounder, Quereinsteiger (m/w/d) für unsere Abteilung Setbau.
DAS ERWARTET DICH
- Du montierst und demontierst als eingespieltes Team Veranstaltungsbauten, Messebauten und temporären Rauminszenierungen.
 - Dies kann u. a. das Verlegen von Böden (u.a. Messeteppich, Messe PVC), Aufbau von Podest-/Bühnenflächen mit unserem Podestsystem, montieren von vorproduzierten Wandbauten aus Stoff, Holz oder unserem modularem Messewandbausystem sein.
 - Du baust vorgefertigte Baugruppen zusammen, betackerst Holzrahmen mit Stoff oder Digitaldruck und findest kreative Lösungen für spontane Herausforderungen.
 - Bei kurzfristigen Planänderungen behälst du einen kühlen Kopf und agierst flexibel.
 - Du bereitest deine Baustellen im Lager oder in der Werksatt vor. Erstellst Bedarfslisten mit Stückzahlen, packst Materialien und Arbeitsmitteln transportfähig zusammen.
 - Du hast Lust auch bei der Nachbereitung dabei zu sein und unterstützt bei der Be- und Entladung des LKW´s.
 - Du arbeitest meist im Team von 2-5 Personen und übernimmst auch die Teamleitungsfunktion.
 - Du freust dich auf Einsätze auch außerhalb von Berlin.
 
DAS BRINGST DU MIT
- AUSBILDUNG: abgeschlossene Handwerksausbildung (Tischlerei, Messebau, Dekorateur oder Ähnliches).
 - BERUFSERFAHRUNG: mindestens 3 Jahre, idealerweise in der Eventbranche.
 - PERSÖNLICHKEIT: flexibel, verlässlich und unkompliziert, teamfähig.
 - SPASS: an coolen Locations europaweit zu arbeiten.
 - RELEVANT: handwerkliches Geschick, Führerschein (Klasse B).
 - ZUGABE: Staplerschein, PAL-Card, TSM 1, Englischkenntnisse.
 - RAHMEN: Lust, in Voll- oder Teilzeit mit mind. 20 Wochenstunden bei uns zu starten.
 
WIR SUCHEN
eine (Junior) Projektleitung (m/w/d) im Eventmanagement.
DAS ERWARTET DICH
Unsere Abteilung Planung mit den Bereichen Projektleitung und Konzeption bildet die direkte Schnittstelle zwischen unseren Kund:innen und den Produktionsabteilungen Möbel, Setbau, Dekoration und Disposition. Dort werden Kundenwünsche und Markenanforderungen wahrgenommen und in passende Angebote übersetzt, die die Handschrift von KALUZA + SCHMID mittragen.
- Das Herzstück Deiner Arbeit ist die eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Umsetzung von regionalen und nationalen, kleineren und mittelgroßen Veranstaltungen. Von der ersten Anfrage über die Erstellung von Konzepten und Präsentationen sowie Budgetierung und Kostenkontrolle bis hin zur Nacharbeit – Du hältst alle Fäden in der Hand.
 - Für die Realisierung aller Kundenwünsche stimmst Du eng mit unseren internen Gewerken alle notwendigen Ressourcen ab. Externe Dienstleister:innen wie Veranstaltungstechnik, Catering oder Künstler:innen steuerst Du von der Angebotseinholung bis zum Rechnungseingang.
 - Auch erstellst Du alle für einen reibungslosen Ablauf notwendigen Dokumente, insbesondere Grundrisse, Veranstaltungsablauf- und Bauzeitenpläne. Bei kleinen und mittleren Events leitest Du die Vor-Ort-Betreuung der Kund:innen und vermittelst zwischen den umsetzenden Gewerken.
 - Bei kleineren Schlüsselkund:innen übernimmst Du das Key-Account-Management. Du kümmerst Dich exklusiv um deren Betreuung, identifizierst Wünsche der Kund:innen und berätst hinsichtlich unseres Leistungsspektrums.
 - Neben eigenen Projekten unterstützt Du bei der Projektplanung von Großprojekten und internationalen Veranstaltungen und greifst bei der Sponsorenakquise und dem Sponsorenmanagement unseren erfahrenen Projekleiter:innen unter die Arme.
 - Wir schreiben TEAM extra groß und stecken gerne die Köpfe zusammen, wie wir die Erfahrung unserer Kund:innen, unsere internen Abläufe und das Erlebnis auf den Events noch brillanter machen können. Als Teil der Abteilung Planung bringst Du gemeinsam mit dem Team Ideen zur stetigen Verbesserung ein.
 
DAS BRINGST DU MIT
- PERSÖNLICHKEIT: Du bist bekannt für Dein Organisationstalent, Dein lösungsorientiertes Denken und Deine Hands-on-Mentalität. Dich zeichnet außerdem eine eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise mit Sinn für Prioritäten, Flexibilität und Kommunikationsstärke aus.
 - SPASS: am Möglich-Machen und der Zusammenarbeit in einem vielfältigen Team.
 - AUSBILDUNG: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Veranstaltungskauffrau/-mann oder abgeschlossenes Studium im Bereich Eventmanagement, Tourismus oder Vergleichbares.
 - BERUFSERFAHRUNGEN: mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Eventmanagement, idealerweise im Agenturkontext.
 - KENNTNISSE: gute kaufmännische Kenntnisse, routinierter Umgang mit Google Workspace, sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
 - BONUS: Führerschein.
 
WIR SUCHEN
eine:n Monteur:in, Messebauer:in, Dekorateur:in, Allrounder:in, Quereinsteiger:in für unsere Abteilung Setbau.
DAS ERWARTET DICH
- Du montierst und demontierst als eingespieltes Team Veranstaltungsbauten, Messebauten und temporären Rauminszenierungen.
 - Dies kann unter anderem der fachgerechte Aufbau von Systemkonstruktionen (inkl. Zeltsystemen), das Verlegen von Böden (u.a. Messeteppich, Systemboden von KALUZA + SCHMID, Rasenflächen), Aufbau von Podest-/Bühnenflächen mit unserem Podestsystem, montieren von vorproduzierten Wandbauten aus Stoff, Holz oder unserem modularem Messewandbausystem sein.
 - Du baust vorgefertigte Baugruppen zusammen, betackerst Holzrahmen mit Stoff oder Digitaldruck und findest kreative Lösungen für spontane Herausforderungen.
 - Du freust dich auf Einsätze auch außerhalb von Berlin.
 
DAS BRINGST DU MIT
- AUSBILDUNG: abgeschlossene Handwerksausbildung (Tischlerei, Messebau, Dekorateur oder Ähnliches).
 - PERSÖNLICHKEIT: flexibel, verlässlich und unkompliziert, teamfähig.
 - RELEVANT: handwerkliches Geschick, Führerschein (Klasse B).
 - ZUGABE: Staplerschein, PAL-Card, TSM 1, Englischkenntnisse.
 - RAHMEN: Lust, in Voll- oder Teilzeit mit mind. 20 Wochenstunden bei uns zu starten.
 
WIR SUCHEN
ab sofort eine (Senior) Projektleitung (m/w/d) im Eventmanagement.
DAS ERWARTET DICH
- A und O Deiner Arbeit ist die eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Umsetzung sowie Budgetierung und Projektcontrolling von Veranstaltungen aller Größen und Art. Primär kümmerst Du Dich um unsere Großkunden und -projekte und hältst dabei alle Fäden in der Hand.
 - Für die Realisierung aller Kundenwünsche stimmst Du eng mit unseren internen Gewerken alle notwendigen Ressourcen ab. Externen Dienstleistern wie Veranstaltungstechnik, Caterern oder Künstler steuerst Du von der Angebotseinholung und -verhandlung bis zum Rechnungseingang.
 - Auch erstellst Du alle für einen reibungslosen Ablauf notwendigen Dokumente, insbesondere Grundrisse, Veranstaltungsablauf- und Bauzeitenpläne. Auf den Locations bist Du erste Ansprechperson unserer Kund:innen und verantwortest die Bauüberwachung. Bei kundenseitigen Änderungswünschen prüfst Du auf Machbarkeit und Kosten und vermittelst mit den betreffenden Gewerken.
 - Bei Großkunden übernimmst Du das Key-Account-Management. Du kümmerst Dich exklusiv um deren Betreuung, identifizierst Kundenwünsche und berätst hinsichtlich unseres Leistungsspektrums. Auch verantwortest Du die Warmakquise und unterstützt die Abteilungsleitung bei der Gewinnung neuer Kund:innen.
 - Wir schreiben TEAM extra groß und stecken gerne die Köpfe zusammen, wie wir die Erfahrung unserer Kund:innen, unsere internen Abläufe und das Gästeerlebnis auf den Events noch brillanter machen können. Als Teil der Abteilung Planung bringst Du gemeinsam mit dem Team Ideen zur stetigen Verbesserung ein und verantwortest Konzeption und Umsetzung von entsprechenden Projekten.
 
DAS BRINGST DU MIT
- AUSBILDUNG: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Veranstaltungskaufwesen oder abgeschlossenes Studium im Bereich Eventmanagement, Tourismus oder Vergleichbares.
 - BERUFSERFAHRUNGEN: mind. 4 Jahre Berufserfahrung im Eventmanagement, idealerweise im Agenturkontext für Event, Live-Marketing oder verwandte Bereiche
 - KENNTNISSE: sehr gute kaufmännische Kenntnisse, routinierter Umgang mit MS Office / Google Workspace, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sehr gute Präsentationsfähigkeiten
 - PERSÖNLICHKEIT: Du bist bekannt für Dein Organisationstalent, Dein dienstleistungs- und lösungsorientiertes Denken. Eine Hands-on-Mentalität und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement zeichnen Dich genauso aus wie eine eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise mit Sinn für Prioritäten, Flexibilität und Belastbarkeit. Kommunikations- und Überzeugungsstärke gehören zu Deinen Stärken.
 - SPASS: am Möglich-Machen und der Zusammenarbeit in einem vielfältigen Team
 - BONUS: Führerschein. Erfahrung mit Adobe (InDesign, Illustrator). Kenntnisse in der Veranstaltungstechnik. Oder Schulung als sachkundige Aufsichtsperson für Veranstaltungsstätten
 
Wir bieten mehr als einen Job. Bei uns arbeitest Du in einem stylischen Büro und mit einer modernen Ausstattung. Wir haben guten Kaffee, Milch und Tee in allen erdenklichen Sorten. Und einen Küchenmeister, der jede:n mit seinen Kochkünsten und seinem Charme bezirzt. Vor allem haben wir aber ein tolles, sympathisches, hilfsbereites, gut gelauntes und tolerantes Team! Wir sind kreativ und arbeiten lösungsorientiert. Unser gemeinsames Ziel? Alles noch schöner und besser machen.
    
            Lust bekommen,
bei uns zu arbeiten?
        
    So bewirbst Du Dich bei uns:
- Bei unseren Stellenangeboten schauen, ob es einen Job gibt, der zu Deinen Qualifikationen passt. Auch initiativ darfst Du Dich natürlich bei uns bewerben.
 - Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an die in der Ausschreibung genannte E-Mail-Adresse schicken oder gleich auf unserer Website hochladen. Wir lesen ganz bestimmt Dein Anschreiben. Und Deinen Lebenslauf mit Angaben zu Deiner Ausbildung, Deinen Praktika und vorherigen Jobs. Erzähl uns auch, welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche Du gern übernimmst. Und von Deinen Erfolgen. Können auch sportliche sein. Zeugnisse nicht vergessen. Und Referenzschreiben, wenn Du welche hast. Falls Du unsicher bist: Wir duzen uns.
 - Wir melden uns immer zurück. Mal prompt, mal nicht. Also, nicht wundern, wenn Du eventuell länger auf unsere Antwort warten musst.
 
  
Und wenn uns Deine Bewerbung gefällt, passiert Folgendes:
- Wir laden Dich ein. Zu einem ersten digitalen Kennenlernen via Google Meet. Du sprichst mit jemanden aus unserer HR-Abteilung und/oder aus dem Bereich, für den Du Dich beworben hast.
 - Es passt für beide Seiten? Dann folgt ein vertiefendes persönliches Gespräch mit der Leitung aus dem Bereich und einem unserer Geschäftsführer.
 - Du passt zu uns? Dann geben wir Dir Bescheid und machen den Arbeitsvertrag fertig.
 
Falls Du zum Bewerbungsprozess noch Fragen hast, kannst Du uns gern eine E-Mail schreiben oder anrufen: job@kaluza-schmid.de ; 030 847 1277 135